top of page
Suche
Autorenbildnannieppner

Waldtag mit Ponys

Natur und Tiere sind eine gute Verbindung, um die Resilienz unserer Kinder zu fördern. Selbstbestimmtes Lernen, erfahren der eigenen Möglichkeiten und erlernen neuer Fähigkeiten, fördern sowohl Resilienz, als auch den Selbstwert von Kindern. Insbesondere das Führen eines Pferdes oder Ponys, das gern mal das 10-fache des eigenen Körpergewichts wiegt (und mehr), ist so ein Selbstwertsteigerndes Erlebnis, dass Kinder daran wachsen und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten steigern.

Die Kommunikation mit Ponys erfordert Empathie, Selbstbeherrschung und Vertrauen. Empathie wollen wir auch durch die Zeit im Wald fördern. Was wir kennen und lieben, das wollen wir auch schützen. So gehen Selbstliebe und Naturschutz Hand in Hand.







Am 16.10. fand der für dieses Jahr zweite Pony-Tag in Christianseck statt. Mit meiner Freundin Jeannine Röthig bin ich nicht nur seit Jahren befreundet, sondern wir unterstützen uns auch gegenseitig in der Arbeit mit unseren Ponys und Pferden. Jeannine bietet Ponystunden für Kinder ab 5 Jahre an (fragt gerne für nähere Infos). Ihre Tochter Nina, die eine große Expertise in Boden- und Freiarbeit mit Pferden aufweist, gehört mit zum Team. Am Waldtag wurden wir außerdem von meiner Cousine Elise unterstützt, die seit vielen Jahren Pferdeerfahrung hat. Und da Resilienz, Natur und Ponys perfekt zusammenpassen, erstellten wir für die Herbstferien dieses Angebot, das allen so viel Freude machte, dass es sicher wiederholt werden wird.









Trotz des trüben Nebelwetters waren alle Kinder gut gelaunt und vier Stunden lang durchweg motiviert. Nach einem ersten Erlernen von Regeln im Umgang mit Ponys und der Pflege unserer Vierbeiner, ging es mit den Ponys über Stock und Stein. Im Wald warteten kreative Aufgaben auf die Kinder. Es zeigte sich ein gutes Miteinander und es wurden tolle Ideen umgesetzt. Kreativität fördert ein Lösungsorientiertes Handeln, das sich gut in den Alltag übertragen lässt. Da Ponys führen hungrig macht, gab es anschießend einen gemeinsamen Mittagsimbiss für Kinder und selbst hergestellte Leckerlies für die Ponys. Abschließend fuhren alle Kinder müde und dreckig, aber sehr glücklich nach Hause.








172 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page