top of page
Suche
  • Autorenbildnannieppner

Was ist dir wichtig?



Was ist dir wichtig? Bei welchen dieser Worte bekommst du ein warmes Gefühl im Bauch? Nicht, weil du denkst, dass dies wichtig sein sollte, sondern weil es in dir etwas bewegt.


Aufgelistet habe ich einige gängige Werte. Es gibt natürlich noch viele mehr (siehe z.B.: hier im Wertetest von Ein guter Plan) Werte können als Orientierung dienen. Individuell für dich oder dein Familiensystem. Abseits von dem, was wir von der Gesellschaft vorgegeben bekommen. Je bewusster du dir deiner Werte bist, desto eher kannst du in Krisensituationen darauf zurückgreifen und dich ihrer als Lösungsweg oder Rettungsanker bedienen.


"Werte dienen als Bezugssystem für unser Denken, Fühlen und Handeln." ("Krisenfest. Das Resilienzbuch für Familien" | Romy Winter | Kösel 2021)

Werte können aber auch eine Grundlage für eine Lebensgestaltung sein. Aus ihnen können nicht nur Hobbys, sondern auch Routinen erwachsen, die fördernd für deine mentale Gesundheit sind. Mit dem Ausleben deiner Werte gewinnst du an Authentizität und dadurch an Selbstwert und Vertrauen in dich selbst. Dein Fühlen und Handeln erleben eine Synchronizität, die dich stärkt und dein Wohlbefinden steigert.


Ich habe z.B. meine Coachings nach meinen Werten ausgerichtet (hier nochmal Danke an Michelle fürs tolle Mentoring), gestalte meine Freizeit danach und versuche die Werte der anderen Familienmitglieder zu erfassen und in das Familienleben miteinzubringen. Das bedeutet nicht, dass wir uns stringent danach richten müssen, aber es sorgt für mehr Zufriedenheit.


Das Einbeziehen deiner Werte kann dir dabei helfen eine innere Balance und Ausgeglichenheit zu finden. Dich geerdet zu fühlen, in dem, was du tust. Bei schwierigen Entscheidungen können deine Werte dir als Ratgeber zur Seite stehen.


Kennst du deine Werte? Wie sehr lebst du nach deinen Werten? Kannst du dich an eine Situation erinnern, in der dir deine Werte Orientierung geben oder dich stärken konnten?

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page